Sprache ist ein Teil der Marke eines Unternehmens und ein wichtiges Element der Corporate
Identity. Ein konsistenter Sprachgebrauch sorgt für ein einheitliches schriftliches Auftreten des Unternehmens gegen aussen, aber auch nach innen.
Corporate Wording legt die Schreibkonventionen eines Unternehmens fest, für Unternehmens-, Produkt- und Dienstleistungsbezeichnungen. Damit wird erreicht, dass das gesamte Kommunikationsmaterial (wie Korrespondenz, Drucksachen, Inserate, Internet und Intranet, Mitteilungen und interne Dokumente) zu der Art und Qualität der Produkte und der Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens passt.
Ein Corporate Wording Guide liefert umfassende Richtlinien zum Sprachstil und zum Wortgebrauch. Der Corporate Wording Guide ist eine Arbeitshilfe, die die formalen Aspekte der Kommunikation in allen Sprachen festhält und damit die Konsistenz in der Redaktion und im Lektorat von Texten gewährleistet.
Gerne erstelle ich für dich ein auf dein Unternehmen zugeschnittenes Corporate-Wording-Konzept und anschliessend ein umfassendes Regelwerk.